ESV Jahn Kassel e.V. Tennisabteilung
ESV Jahn Kassel e.V.Tennisabteilung

PlaySports als Platzbelegungssystem

Die App playSports ermöglicht registrierten Nutzern bereits von unterwegs und auch mehrere Tage im Voraus die Belegung der Plätze, wie z.B. Training, Medenspiele, aber auch die aktuelle Spielsituation einzusehen.

Die Platzbuchung kann mit der playSports-App auf dem Handy oder auch über das playSports-Dashboard (PLAYSPORTS Dashboard) erfolgen. Auf unsere Anlage werden wir außerdem ein Tablet mit dem playSports-Dashboard einrichten, mit dem vor Ort auch ohne Handy eine Platzbuchung vorgenommen werden kann.

Registrierung bei playSports

Einwilligung

Diejenigen von euch, die mit der Nutzung ihrer Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse, Vereinsmitgliedschaft) einverstanden sind, nutzen bitte den nachfolgenden Link, um sich selbst aktiv für playSports anzumelden. Mit eurem User könnt ihr dann die App zur Platzbuchung und Kommunikation nutzen – über euer Smartphone oder über das Tablet in unserem Clubhaus. Zur Anmeldung öffnet einfach den Link, ladet euch die App auf euer Smartphone herunter und registriert euch als User mit Vorname, Nachname, e-Mail und Passwort.

Zuordnung Verein

Nach der Registrierung müsst ihr euch in der App noch unserem Club zuordnen. Dafür klickt ihr in der Karte auf den ESV Jahn Kassel. Wenn sich das Fenster mit den Club-Infos ins Bild schiebt, drückt ihr auf den Button „MyClub“ und wir können euch als Mitglieder dann manuell bestätigen. Das geschieht in der Regel täglich.

Wenn Ihr euch nur über das Dashboard registrieren könnt, bitte noch eine E-Mail an esvjahntennis@web.de senden damit wir euch den Verein manuell zuordnen können.

Einrichtung Alias-Account

Diejenigen die keine E-Mail Adresse oder kein Smartphone besitzen können playSports trotzdem als sogenannte Alias-User nutzen. Diese Alias-User erhalten keinen eigenen Account, sondern laufen als Sub-Accounts eines anderen registrierten Users z.B. Eltern, Verwandte oder Trainer. Von ihnen wird keine E-Mail Adresse benötigt, sondern nur ein Alias-Name z.B. Vorname. Die Alias-User können playSports nur über einen Internetbrowser oder über das Tablet in unserem Clubhaus nutzen.

Die Einrichtung des Alias-Accounts ist hier genau beschrieben.

Ablehnung

Diejenigen, die die Verwendung ihrer Kontaktdaten (E-Mail Adresse) ablehnen, können eine Alias-Account mit Vor- und Nachnamen und einer Club-E-Mail Adresse beim Vorstand beantragen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt bei der App und bei dem Dashboard über e-Mail und Passwort. Die Alias-User erhalten eine spezielle playSports Club-E-Mail und einen Pin von dem registrierten User, der den Alias-Account angelegt hat (Admin, Eltern, Trainer).

Nach der Anmeldung ist eine Platz-Reservierung möglich.

Um bei der App zum Platzbelegungs-Kalender zu kommen, zunächst über das blaue Herz rechts oben unseren Tennisclub auswählen.

Jetzt könnt Ihr durch tippen auf einen freien Platz im Kalender einen Platz buchen (Bei der alten App-Version muss vorher der schwarze kleine Balken des Kalenders nach oben geschoben werden).

Die Buchung wird erst gespeichert, wenn mindestens ein Mitspieler*in eingeladen wird. Die Buchung ist bestätigt, sobald die Einladung angenommen wurde.

Bitte die folgenden Punkte beachten:

• Spielzeiten sind täglich zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr möglich.
  • Die Spielzeit beginnt immer zur vollen Stunde, also 8:00, 9:00...
  • Die Einzelspielzeit beträgt maximal 60 min.
  • Die Doppelspielzeit beträgt maximal 120 min.
  • Es kann maximal 7 Tage im Voraus gebucht werden.
  • Die maximale Gesamtzeit der Verausbuchungen betragen 240 min (4 Std).
  • Wenn der Platz nicht benutzt wird, bitte die Buchung wieder stornieren! So können andere Mitgliedern den Platz wieder belegen.

Infos für Gäste-Buchung: Buchung Gäste

Hier ein paar Hilfen zu playSports

Einführungsvideo in die App

Video zum Dashboard und zum Alias Account