ESV Jahn Kassel e.V. Tennisabteilung
ESV Jahn Kassel e.V.Tennisabteilung

Nicht mehr ganz so aktuelle Nachrichten

Platzabbau am 26.11.2022 10:00


Liebe Mitglieder,
 
es ist wieder soweit. Auch wenn die Temperaturen noch nicht wirklich winterlich sind, werden wir die ersten Maßnahmen zum Abbau starten.
 
Am 26.11. um 10 Uhr wollen wir die Planen abhängen und das Laub in den bereitgestellten Container füllen (auch vom Rasen). Sollten die Wettervorhersage es zulassen, würden wir die Netze noch hängen lassen, ansonsten werden auch diese abgebaut.


Wir freuen uns auf zahlreiche Helfer.
 
Herzliche Grüße
vom Vorstand
 

21. Glühwein Open 2022

14.10 - 16.10.2022 Tennisanlage ESV Jahn Kassel

Die 21. Glühwein Open fanden ohne Corona-Restriktionen im mittleren Oktober-Wochenende mit 23 Paaren statt.

 

Das Wetter bot bei milden Temperaturen mit Dauer-Fieselregen am Freitag bis bestes Sonnenwetter am Sonntag alles an.

   

Mit drei 5er Gruppen und zwei 4er Gruppen waren insgesamt 42 Spiele am Freitag und Samstag in der Gruppenphase zu spielen. Die sieben Spiele der KO-Runde ab Viertelfinale wurden am Sonntag ausgetragen.

Es war ein sehr entspanntes Turnierwochenende mit vielen Paaren vom letzten Jahr, die sich einen weiteren Tennisball-Stempel auf den GWO-Schal abholen wollten.

 

Den GWO Wanderpokal hielten schließlich Julia Wetzel (ohne Verein) und Matthew Zierenberg (TC 31 Kassel) in den Händen. Das GWO-Siegerpaar konnten sich gegen Julia Pfolz und Fabian Stondzik (beide TC Blau Weiß Kassel) mit 9:5 durchsetzen. 

Gemeinsame Dritte wurden die Paare Sina Kirch mit Sven Kircher (beide SG Tennis Lohfelden) sowie Yasmin Mollwitz mit Ingo Pfeffer (beide TC Blau Weiß Kassel).

 

Alle Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen.

 

Unser Dank geht an die diesjährigen Sponsoren der Glühwein Open: Franco's Ristorante, Bernd und Gisela und tennis-point.de.

 

Der Termin für die 22. Glühwein Open 2023 steht schon fest:

 

13. - 15.10.2023

 

 

Last but not least vielen, vielen Dank an das wunderbare Organisationsteam:

 

Turnier-Bewirtung: Gisela, Hanne und Jens

Turnier-Platzwart: Thomas/Börni/Richie in Vertretung von Bernd

Turnierleitung: Thomas/Börni/Richie

Turnierphotograph: Börni/Thomas

Turnierpreise: Michi, Nadja, Dennis

Turnierdirektion: Richie

Resümee Punktspiele 2022

11.09.2022

Die Saison 2022 wurde durch die späten Sommerferien in Hessen komplett vor den Ferien in den Monaten Mai bis Juni durchgeführt. Diesmal ohne Corona Auflagen. Wir waren, wie letztes Jahr, mit einer Damen 40, zwei Herren und jeweils einer Herren 40, 50 und 55 am Start. Alle Mannschaften konnten ihre Klasse halten.

 

Die 4er Damen 40 Mannschaft in der Bezirksoberliga konnten den zweiten Platz in einer Siebener-Gruppe mit zwei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage. Herzlichen Glückwunsch. Die Spitzenposition wurde beim entscheidenden Spiel gegen den späteren Tabellenersten nach einem 3:1 nach den Einzeln knapp verpasst. 

 

In diesem Jahr erspielte die 4er Herren 55 in der Hessenliga den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch. Auch hier konnte gegen den Tabellenersten ein Unentschieden erreicht werden. Doch war am Ende der Abstand zur Spitzenposition mit zwei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage zu groß.

 

Die 6er Herren 40 Mannschaft erreichten im zweiten Jahr in der Gruppenliga auch fast den zweiten Platz in ihrer Siebener-Gruppe. Es fehlte nur ein Satz zum Tabellenzweiten. Allerdings war der Abstand zum Tabellenvierten mit einen weniger verlorenen Satz auch denkbar knapp.

 

Die 1. Herren 6er Mannschaft konnte nach Aufstieg in die Bezirksoberliga trotz Abgang des Spitzenspielers mit einen ausgeglichenem Punkte Verhältnis die Klasse mit einem 5. Platz in einer Siebenter-Gruppe sicher bestätigen.

 

Bei den 6er Herren 50 Mannschaft in der Bezirksoberliga lief es verletzungsbedingt nicht so gut. Mit drei Stammspieler weniger konnte nur der vorletzte Platz in einer Achter-Gruppe erreicht werden.

 

Durch den großen Zulauf an neuen Mitspielern bei den Herren wurde für diese Saison die 2. Herren als 6er Mannschaft gemeldet und war damit gleichzeitig in die Bezirksliga A aufgestiegen. Also eine doppelte Herausforderung für die ehemalige 4er Mannschaft in der Kreisliga A. Diese wurde mit Bravour und guter Zusammenarbeit mit der 1. Herren Mannschaft mit einem 5. Platz in einer Siebener-Gruppe gemeistert.

Saisonstart am 09.04.2022



Liebe Mitglieder,
 
auch wenn die aktuellen Temperaturen nicht darauf hindeuten, freuen wir uns sehr: die Tennisfreiluft-Saison geht wieder los. 
Am 09.04.2022 um 11 Uhr laden wir euch ein, mit uns zusammen die letzten Arbeiten zu verrichten, um die Anlage in Betrieb zu nehmen (Netze/Planen aufhängen, Bänke aufstellen, Laub "drumherum" zusammenfegen).
Anschließend kann der allgemeine Spielbetrieb aufgenommen werden.
Die Platzbuchung wird wieder über die App PlaySports erfolgen, also prüft bitte nochmal, ob ihr alle Zugriff habt.
 
Und hier noch eine Vorankündigung: die diesjährige Jahreshauptversammlung wird am 06.05.2022 stattfinden, die offzielle Einladung erfolgt demnächst.
 
Bis bald, 
herzliche Grüße
vom Vorstand
 

Mannschaftsspieler*innen Sitzung

Samstag den 20.11.2021 20:00 im Clubhaus der ESV Jahn Tennisanlage unter 2G Bedingungen.

Die Saison ist vorbei und wir müssen die neue Saison planen. Dazu sind alle Spieler*innen (geimpft und genesen) herzlich eingeladen.

20. Glühwein Open 2021

29.10 - 31.10.2021 Tennisanlage ESV Jahn Kassel

Die 20. Glühwein Open fanden nach einem Jahr Corona-Pause an einem sehr milden letzten Oktober-Wochenende mit 24 Paaren statt.

 

Nach einem Checkin mit 2G-Check, GWO-Fan-Schal Ausgabe und Pärchenphoto konnten die Spiele starten.

 

Ein Satz noch zum GWO-Fan-Schal: Der in Weiß gehaltene Schal ist mit der Anzahl der Teilnahmen und Siege sowie Endspielteilnahmen in Form von gelben Bällen und Siegerkränzen in Gold oder Silber bedruckt. Im Sinne der Nachhaltigkeit muss der Schal zu den nächsten Glühwein Open wieder mitgebracht werden, damit ein weiterer Ball den Schal schmücken kann.

 

Mit sechs vollen 4er Gruppen gab es für jedes Paar mindestens 3 Spiele. Durch den Verzicht auf einen Tie-Break gab es keinen Verzug in der Turnierdurchführung, trotz des großen Teilnehmerfeldes.

Es war ein sehr entspanntes Turnierwochenende mit vielen jungen Teilnehmer*innen, vielen Gästen und der Glühwein ist auch alle geworden.

 

Den GWO Wanderpokal hielten schließlich Julia Pfolz und Fabian Stondzik (beide TC Blau Weiß Kassel) in den Händen. Das GWO-Siegerpaar konnten sich gegen Jasmin Mollwitz und Ingo Pfeffer (beide TC Blau Weiss Kassel) mit 9:5 durchsetzen. 

Gemeinsame Dritte wurden die Paare Stephanie Wegener mit Nicolai Sossalla (beide TC Blau Weiss Kassel) sowie Johanna Lange (SVH Kassel) mit Martin Oliev (SGT Baunatal).

 

Alle Ergebisse könnt ihr hier nachlesen.

 

Unser Dank geht an die diesjährigen Sponsoren der Glühwein Open: Franco's Ristorante, Bernd und Gisela, einige anonyme Spender und tennis-point.de.

 

Der Termin für die 21. Glühwein Open 2022 steht schon fest:

  • 14. - 16.10.2022.

 

 

Last but not least vielen, vielen Dank an das wunderbare Organisationsteam:

 

Turnier-Bewirtung: Gisela, Hanne und Bernd

Turnier-Platzwart: Bernd

Turnierleitung: Thomas/Börni/Richi

Turnierphotograph: Börni/Thomas

Turnier-Fan-Schal:

  • Idee: Andrea
  • Realisierung (Bügeln und Stempeln): Richi

Turnierpreise: Michi, Nadja, Dennis

Turnierdirektion: Richi

 

Es gibt schon Fotos in der Galerie zu sehen. Weitere folgen. 

Resümee Punktspiele 2021

08.10.2021

Die Saison 2021 startete erst Mitte Juni unter ähnlichen Corona Auflagen und endete Ende September. Die Möglichkeit eines kurzfristigen und kostenfreien Mannschaftsrückzugs nutze diesmal keine Mannschaft. Bei den Herren haben wir sogar zwei Mannschaften gemeldet. Die Saison ist sehr erfolgreich mit einem Aufstieg und fünf Bestätigungen der Liga.

 

Die 4er Damen 40 Mannschaft in der Bezirksoberliga erreichte den sechsten Platz in einer Achter-Gruppe mit einem Sieg, einem Unentschieden und sechs Niederlagen.

Und haben damit den Klassenerhalt geschafft.

 

In diesem Jahr spielte die 4er Herren 55 eine Liga höher, in der Hessenliga, und konnte diese mit den 6ten und vorletzten Platz halten. Eigentlich war mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen ein mittlerer Tabellenplatz erreicht worden. Aber im Nachholspiel am 26.09.2021 in Wiesbaden wurde ein Matchpunkt im Nachhinein aberkannt (aus 3:3 wurde ein 2:4), da ein Spieler am Tag des ursprünglichen Termins (04.09.2021) in der Herren 50 gespielt hat. So ein Pech.

 

Die 6er Herren 40 Mannschaft erreichte einen sehr guten 5. Platz in ihrer 7er Gruppe. Einen Matchpunkt mehr und es wäre der 4. Platz gewesen. Damit hat die Mannschaft gezeigt, dass sie in der Gruppenliga gut aufgehoben ist.

 

Die 6er Herren 50 Mannschaft wiederrum hat mit nur einem Matchpunkt Unterschied den 3. Platz in einer 6er-Gruppe der Bezirksoberliga erreicht.

 

Nachdem in der Vorsaison Corona bedingt keine Herren Mannschaft spielte, startete die neue 1. Herren 6er Mannschaft in der Bezirksliga mit viel Verstärkung direkt durch, mit einem Aufstieg in die Bezirksoberliga. Herzliche Gratulation. Applaus.

Mit 8:0 Punkten erreichten die Mannschaft Rang 1 in ihrer 5er Gruppe.

 

Auch die neue 2. Herren 4er Mannschaft hatte großen Zulauf an neuen Mitspielern.

So konnte sie in der 8ter Gruppe der Kreisliga A mit 2 Siegen, einem Unentschieden und 4 Niederlagen einen guten 6. Platz erreichen.

 

Clubmeisterschaften Erwachsene 2021

fanden vom 24.09. - 26.09.2021 auf der Tennisanlage des ESV Jahn Kassel. Die zwei Wanderpokale, gespendet von Uwe Hoegen, für die Herren Einzel und Herren Doppelkonkurenz gewannen diesmal ...

 

Ergebnisse und Bilder findet ihr unter folgenden Button.

Coronna Updates

19.08.2021

Coronna Updates

09.06.2021

Doppel und Gruppentraining ohne Einschränkungen möglich!

 

Kassel ist seit dem 09.06.2021 in der Corona Lockerungsstufe 2.

 

Damit gelten folgende Regeln gemäß HTV:

 

Die zweite Lockerungsstufe erlaubt Mannschaftssport bzw. Individualsport unter den erweiterten Kontaktregeln (10 Personen). Somit sind nicht nur Doppel ohne Einschränkungen möglich, sondern auch das Gruppentraining über 14-jährige ist kein Problem mehr.

 

Die Mannschafts-Trainingszeiten sind daraufhin ab nächster Woche auf 4 Personen pro Platz erweitert worden und der 3. Platz ist für normale Buchungen freigegeben.

 

Um Buchungslücken zu vermeiden ist der Beginn bei normale Buchungen auf volle Stunden (z.B. 16:00, 17:00 usw.) beschränkt.

Coronna Updates

18.05.2021

Zulassung Gästespieler:

Da wir mit der Nutzung der PlaySports App sowohl eine Nachverfolgbarkeit als auch eine kontaktlose Bezahlung sicherstellen können, werden wir diese Einschränkung aufheben. Über den Button gibt es Details zur Einbindung von Gastspieler*innen in der PlaySports App.

 

Öffnung Umkleiden:

Die Umkleiden können mit jeweils 1 Person genutzt werden. Die Duschen müssen leider noch geschlossen bleiben.

 

Erleichterung für vollständig Geimpfte in Planung:

Wir möchten gerne die vollständig Geimpften bzw. Genesenen, die nicht mehr den Kontaktbeschränkungen unterliegen, im Spielbetrieb "abbilden". Unsere Idee ist es, dass wir von den Geimpften/Genesenen eine entsprechende Bescheinigung per Email erhalten und diesen Status vermerken. Wir werden dann in der App das Doppelspielen/Gruppentraining wieder erlauben. Das gilt natürlich nur für Geimpfte/Genesene bzw. die aktuell gültige Teilnehmerzahl der Nicht-Geimpften/-Genesenen, zur Zeit hieße das max. 2 Nicht-Geimpfte/-Genesene pro Platz.

Bitte sendet uns diese Bescheinigung an folgende Email-Adresse: esvjahntennis@web.de.

Wenn wir ausreichend Rückmeldungen dazu erhalten, werden wir das möglichst ab Anfang Juni umsetzen.

Netzaufbau am 10.04.2021


Liebe Mitglieder,
 
am 10.04.2021 geht es unter Auflagen endlich los. :-)
Eine detaillierte Infomail mit Starttermin, Abwicklung der Platzbelegung und allen einzuhaltenden Auflagen wurde an die Mitglieder versendet.
 
Wir freuen uns.
 
Viele Grüße
vom Vorstand
 

Hier finden Sie uns

ESV Jahn Kassel e.V

Tennisabteilung
Trottstraße 1
34119 Kassel

Telefon: +49 561 33081+49 561 33081

E-Mail: esvjahntennis@web.de

 

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular

WetterOnline
Das Wetter für
Kassel
mehr auf wetteronline.de
Druckversion | Sitemap
© ESV Jahn Kassel e.V. Tennisabteilung