ESV Jahn Kassel e.V. Tennisabteilung
ESV Jahn Kassel e.V.Tennisabteilung

Gar nicht mehr so aktuelle Nachrichten

Mannschaftsspieler*innen Sitzung

Freitag den 23.10.2020 19:00 auf der Terrasse der ESV Jahn Tennisanlage

Die Saison ist vorbei und wir müssen die neue Saison planen. Dazu sind alle Spieler*innen herzlich eingeladen.

Glühwein Open 2020 abgesagt!

Leider müssen wir wegen der aktuellen Corona- Pandemie die diesjährigen Glühwein Open vom 23. - 25.10.2020 absagen.

Resümee Punktspiele 2020

02.10.2020

Diese Saison war natürlich geprägt durch die Corona Pandemie. Sie startete erst Mitte Juni unter Auflagen und die Vereine konnten kurzfristig und kostenfrei Mannschaften zurück ziehen. Diese Option nutzten bei uns die Damen 40 sowie die Herren Mannschaft und die Jugendmannschaften U10 und U12. Unsere Herren Altersklassen 40, 55 und 55 spielten trotz Corona Auflagen in reduzierten Ligagruppen sehr erfolgreich:

 

Die 4er Mannschaft der Herren 55 konnten in der neu eingeführten Altersklasse in der Verbandsliga als höchsten Landesliga mit einem Sieg, einer Niederlage und zwei Unentschieden den 4. Platz von 6 Mannschaften erreichen.

 

Mit unwiderstehlichen 33:3 Machpunkten erreichte die 6er Herren 40 Mannschaft den ersten Platz in der Bezirksoberliga. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Gruppenliga. Mit dieser Mannschaft ist auch in Südhessen alles möglich.

 

Die 6er Herren 50 in der Bezirksoberliga konnten in einer kleinen 3er Gruppe mit Hin- und Rückspielen den ersten Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch. Allerdings musste der Aufstieg in die Gruppenliga durch ein Entscheidungsspiel gegen den ersten der zweiten Gruppe ermittelt werden, welches etwas unglücklich verloren ging.

 

Netzaufbau am 15.05.2020


Liebe Mitglieder,
 
am 15.05.2020 geht es unter Auflagen endlich los. :-)
Eine detaillierte Infomail mit Starttermin, Abwicklung der Platzbelegung und allen einzuhaltenden Auflagen wurde an die Mitglieder versendet.
 
Wir freuen uns.
 
Viele Grüße
vom Vorstand
 

Niklas Kretschmar Bezirksmeister der U12

26. Jan. 2020

Am Sonntag den 26. Jan. 2020 wurde Niklas Kretschmar Bezirksmeister der U12. Er setzte sich gegen den an 1 gesetzten Philipp Horn mit 2:6 / 6:4 und 10: 4 im Match Tiebreak durch.

Im Wettbewerb der U10 belegte Johannes Lieder einen tollen zweiten Platz in der Nebenrunde.

Der ESV Jahn gratuliert beiden Spielern zu ihrer tollen Leistung.

Clubmeisterschaften Erwachsene

fanden vom 21.09. - 22.09.2019 auf der Tennisanlage des ESV Jahn Kassel. Erstmalig konnten zwei Wanderpokale, gespendet von Uwe Hoegen, für die Herren Einzel und Herren Doppelkonkurenz gewonnen werden.

 

Ergebnisse und Bilder findet ihr unter folgenden Button.

Clubmeisterschaften Jugend 2019

Auf der Anlage des ESV Jahn Kassel fanden am Wochenende 7./8. September 2019 die Kinderclubmeisterschaften statt.
17 Teilnehmer der Jahrgänge 2006 - 2011 lieferten sich tolle, spannende Spiele und wurden von den ca. 30 Zuschauern ordentlich gefeiert.


Das Finale der Altersklasse 2011, ausgetragen im 3/4 Feld, gewann Felix gegen Nikolas.
 
Bei den älteren Teilnehmern konnte Niklas, nach einem tollen Finale gegen Luke, seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.


Platz 2 belegte Luke, Platz 3 Finn, vierter wurde Lorenz.


Sieger der Nebenrunde wurde Moritz, vor Jan, Darius und Tom.

Eröffnungswochenende des Windparks Jahn

Vom Donnerstag den 29.08. bis Sonntag den 01.09.2019 an der Mittelfeldstrasse 29 in Kassel-Rothenditmold

Der folgende Flyer zeigt das geplante Programm:.

Zwei SommerCamps 2019 für Kinder und Jugendliche

fanden von 08.07. bis 11.07.2019 und von 05.08. bis 08.08.2019 auf der Tennisanlage des ESV Jahn Kassel im Aschrottpark statt.

Unser Tennisanlage ist noch bis einschließlich 14.05.2020 geschlossen!


Die Tennisplätze sind noch bis einschließlich 14.05.2020 gesperrt.


Aktuell wird ein Hygienekonzept für den Trainingsbetrieb umgesetzt.
 
Für die Platzpflege (z. B. wässern) sind max. 2 Personen auf der Anlage erlaubt.

Spielbetrieb und Platzaufbau

Der HTV hat dem Start der Sommer-Medenrunde 2020 auf frühstens 08.06.2020 verschoben.

 

Die Plätze sind aufbereitet aber noch gesperrt.

 

Wir informieren Euch sobald wir neue Informationen zur möglichen Aufnahme des Trainingsbetriebs haben.

19. Glühwein Open 2019

18.10 - 20.10.2019 Tennisanlage ESV Jahn Kassel

Die 19. Glühwein Open fanden an einem recht herbstlichen Wochenende mit 20 Paaren statt.

 

Nach einer Sturm- und Starkregenfront konnten die GWO 2019 am Freitag mit einer Stunde Verzug starten.

 

Mit vier vollen 5er Gruppen gab es für jedes Paar mindestens 4 Spiele. Nach mehreren langen Tiebreak-Matches war der Spielplan derart in Verzug, dass wir auf eine Nebenrunde verzichtet haben.

 

Den GWO Wanderpokal hielten schließlich Laeticia Wessel und Matthew Zierenberg (beide Kasseler TC 31) in den Händen. Das GWO-Siegerpaar konnten sich gegen Stephanie Wegener und Nicolai Sossalla (beide TC Blau Weiss Kassel) mit 9:6 durchsetzen. 

 

Alle Ergebisse könnt ihr hier nachlesen.

 

Unser Dank geht an die diesjährigen Sponsoren der Glühwein Open: Bernd und Gisela und tennis-point.de.

 

Der Termin für die Glühwein Open 2020 steht schon fest:

23. - 25.10.2020 

Die Glüwein Open 2020 finden leider nicht statt.

 

Last but not least vielen, vielen Dank an das wunderbare Organisationsteam:

 

Turnier-Bewirtung: Gisela und Bernd

Turnier-Platzwart: Bernd

Turnierleitung: Thomas/Peter/Richi

Turnierphotograph*in: Ina/Richi

Turnierplakat Idee und Druck: Ina

Turnierpreise: Nadja

Turnierdirektion: Richi

 

Es gibt schon Fotos in der Galerie zu sehen. Weitere folgen. 

Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie für den ESV Jahn Kassel

Sämtliche Veranstaltungen vom 15.03 - 30.04.2020 im Hauptverein und in den Abteilungen abgesagt!

Der Verwaltungsstab der Stadt Kassel hat beschlossen, dass alle städtischen Sportstätten (Sporthallen, Sportplätze, Gymnastikräume, Krafträume, Turnhallen) vom 15. März 2020 bis zum 30. April 2020 geschlossen werden. Dies gilt sowohl für den Serien- als auch für den Trainingsbetrieb.

 

Auf Grund der Empfehlung der Stadt Kassel an die Vereine analog der städtischen Vorgehensweise zu handeln, werden sämtliche Veranstaltungen vorerst zum 30.04.2020 abgesagt.

Resümee Punktspiele 2019

02.09.2019

Diese Saison lief wie letztes Jahr, mit der großen Hilfsbereitschaft der Spieler*innen bei anderen Mannschaften auszuhelfen, ohne größere Probleme von statten.

 

Die 4er Herren 50 Mannschaft in der Hessenliga konnte mit unveränderter Mannschaft nur den vorletzten Platz erreichen und sind damit ein Abstiegskandidat.

 

Die frisch aufgestiegenen Damen 40 in der Bezirksoberliga konnten mit einem Sieg knapp die Klasse halten.

 

Auch in dieser Saison hat die 6er Herren 40 Mannschaft sehr knapp mit zwei Machpunkten Unterschied zum Ersten den Aufstieg in die Gruppenliga verpasst. Mit dem 2. Platz besteht allerdings noch die Möglichkeit mit „Häkchen“ aufzusteigen.

 

Die Herren 50 ll konnten sich sou­ve­rän mit einem dritten Platz hatten in der Bezirksoberliga behaupten. Auch diesmal klappte die Unterstützung aus Herren 40 Mannschaft sehr gut.

  

Die 4er Damen Mannschaft in der Bezirksliga A konnte mit zwei Siegen und einer Niederlage einen guten Mittelplatz erreichen. Allerdings war sie auch dieses Jahr auf viel Hilfe der Damen 40 angewiesen.

 

Die neue 6er Mannschaft der Herren in der Bezirksliga A konnte nur einen Sieg nach 2:4 in den Einzeln durch drei Punkte im Doppel für sich verbuchen. Sie erreichten damit den vorletzten Tabellenplatz, verbleiben aber in der Klasse, da die Bezirksliga A die unterste Kasse bei den 6er Herrenmannschaften ist.

 

Unsere gemischte U12 4er Mannschaft in der Kreisliga konnte mit zwei Siegen einen sehr guten vierten Platz erreichen.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung Hauptverein

Freitag den 10.05.2019 um 18:00 Uhr im Clubhaus der Tennisabteilung

Schleifchenturnier 2019

Am Pfingstmontag fand bei bestem Wetter unser traditionelles Juxturnier mit siebzehn Damen, Herren und Jugentlichen unter neuer Leitung (Marco, Kalli und Robert) statt.

Schlüsseltausch und neue Abschliess-Regeln

ab 06.04.2019

Für die Umkleidekabinen, Toiletten und der Tür zur Tennisanlage wird ein neues Schlüsselsystem installiert. Den passenden Schlüssel dazu bekommt ihr im Clubhaus bei Abgabe des alten Schlüssels oder bei Hinterlegung von 5 € Pfand.

 

Wichtig: Der Letzte, der die Anlage verläßt, schließt die Umkleidekabinen, die Toiletten und das Tor zur Tennisanlage zu.

Platzaufbau

06.04.2019 ab 11:00 Uhr

Wir hoffen auf fleißige Helfer, die die Restarbeiten auf dem Platz (Planen und Netze aufhängen) verrichten.
Anschließend kann es dann mit dem Spielbetrieb losgehen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

29.03.2019 um 19:30 Uhr

im Clubhaus ESV Jahn Kassel

 

Platzabbau

17.11.2018 11:00 - 13:00

Die Saison ist vorbei und der Platz wurde winterfest gemachen. Mit einer rekordverdächtigen Anzahl (>30) an Helfer*innen war das in zwei Stunden erledigt.

Mannschaftsspieler/innen Sitzung

16.11.2018 19:00 im Clubhaus

Die Saison ist vorbei und wir müssen die neue Saison planen. Dazu sind alle Spieler/innen herzlich eingeladen.

18. Glühwein Open 2018

19.10 - 21.10.2018 Tennisanlage ESV Jahn Kassel

Die 18. Glühwein Open fanden an den wirklich aller letzten schönen Tagen der langen Sommersaison 2018 mit 18 Paaren statt.

 

Diesmal wurden für die Paare als erstes GWO-Turnierpässe mit Angaben zur Schuhgröße und den Fertigkeiten zur Schlagtechnik inklusive Passfoto erstellt.

 

Bei herbstlichen Temperaturen unter tief stehender Sonne oder gleißenden Flutlicht konnten wir eine Haupt- und Nebenrunde durchführen, die allen Teilnehmern/innen viele Spiele bescherte.

 

Nach einem Familien internen Endspiel hielten schließlich die beiden jüngeren Geschwister Julia Wetzel (SGT Baunatal) und Matthew Zierenberg (TC 31 Kassel) den GWO Wanderpokal in den Händen. Die beiden konnten sich gegen die älteren Geschwister Lisa Wetzel (SGT Baunatal) und Dennis Zierenberg (TC 31 Kassel) mit 9:1 durchsetzen. 

 

Die Paarungen Catrin Böseler-Berschin (SV Bauerbach) und Dirk Orthwein (TC Wetter) sowie Nadja Machal (ESV Jahn Kassel) und Fabian Frischholz (SVH Kassel) erreichten die beiden dritten Plätze.

 

Die Nebenrunde gewannen Zoe Ströh (TC 31 Kassel) und Fabian Salwiczek (TC 31 Kassel) gegen Luisa Werner (TG Schauenburg) und Tobias Holzhauer (TG Schauenburg).

 

Alle Ergebisse könnt ihr hier nachlesen.

 

Unser Dank geht an die diesjährigen Sponsoren der Glühwein Open: Friedrich Gerloff, Thomas Becker, Bernd und Gisela und tennis-point.de.

 

Der Termin für die Glühwein Open 2019 steht schon fest:

18. - 20.10.2019

 

Last but not least vielen, vielen Dank an das wunderbare Organisationsteam:

 

Turnier-Bewirtung: Gisela und Bernd

Turnier-Platzwart: Bernd

Turnierleitung: Richi/Michi/Börni

Turnierphotographin: Irene

Turnierpass Idee und Druck: Thomas

Turnierpass Erstellung: Ina

Turnierpreise: Nadja/Börni

Turnierdirektion: Richi

 

Es gibt schon Fotos in der Galerie zu sehen. Weitere folgen. 

Hier finden Sie uns

ESV Jahn Kassel e.V

Tennisabteilung
Trottstraße 1
34119 Kassel

Telefon: +49 561 33081+49 561 33081

E-Mail: esvjahntennis@web.de

 

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular

WetterOnline
Das Wetter für
Kassel
mehr auf wetteronline.de
Druckversion | Sitemap
© ESV Jahn Kassel e.V. Tennisabteilung